Auszug aus unserer Chronik

BJB Reichlkofen

Startseite Startseite Über uns Über uns Buidl Buidl Kontakt Kontakt Impressum Impressum

Auszug aus der Chronik der BJB Reichlkofen

Gründung der BJB Reichlkofen

Die Vorstandschaftsmitglieder haben ab dem Tag der Gründung über alle Ereignisse des Vereinsgeschehens sorgfältig Buch geführt. Im ersten Eintrag der Chronik ist nachzulesen, dass am 15.11.1966 die BJB Reichlkofen gegründet wurde.

Gründungsgedanke:

Bis zum Jahre 1966 gab es in Reichlkofen und Göttlkofen nur drei Vereine: Krieger- und Soldatenkameradschaft, Feuerwehr und Schützenverein. Es fällt dabei auf, dass alle Vereine nur männliche Mitglieder hatten und keinesfalls auf die Jugend ausgerichtet waren. In Oberviehbach, Kirchberg und Jenkofen gab es bereits Ortsverbände der Bayerischen Jungbauernschaft. Dass bei den jungen Leute dieser Zeit das Bedürnis bestand, sich mit Gleichaltrigen zu sinnvoller Jugendarbeit zu treffen, zeigte sich darin, dass sich einige junge Männer der Pfarrei Reichlkofen der KLJB Dietelskirchen anschlossen. In diesen Leuten regte sich allmählich der Wunsch, auch in Reichlkofen einen Jugendverein zu gründen. Vor allem den Bemühungen des damaligen ehrenamtlichen Bildungsreferenten Jakob Meindl ist es zu verdanken, dass die Gruppe Reichlkofen gegründet wurde. Im persönlichen Gespräch versuchte er immer wieder, einzelne Jugendliche dafür zu ermuntern. Zusammen mit Günther Paschke und Franz Geltinger nahm er Kontakt mit dem damaligen Ortslehrer, Herrn Warta auf, der dem Einsatz der Jugendlichen sehr förderlich gegenüberstand. So fanden sich am 15.11.1966 neun Burschen und neun Mädchen zur Gründungsversammlung ein und erklären ihren Beitritt.

Vereinslokal

Das Vereinsleben findet seit der Gründung im Gasthaus Geltinger statt. Wie wichtig eine Gastwirtschaft für das soziale und gesellschaftliche Leben eines Ortes ist, braucht wohl nicht extra erwähnt werden. Es gab eine Zeit, in der ein Jugendheim das Aushängeschild einer Gruppe war. Es entspräche nicht der Realität, wenn man behaupten würde, dass dieser Gedanke in Reichlkofen nicht diskutiert wurde, da sich das leerstehende Schulhaus für einen solchen Zweck geradezu anbot. Ernsthaft hat sich aber während der vergangenen Jahre niemand dafür interessiert, was auf die gute Zusammenarbeit mit den Wirtsleuten zurückzuführen ist. An dieser Stelle möchten wir uns deshalb auch bei Franz Geltinger und der neuen Besitzerin des Landgasthof Geltinger, Elfriede Wutzer, für Ihre Unterstützung bedanken.

Aktivitäten im Ablauf eines Jahres

Aus dem Faschingskränzchen wurde der heutige Faschingsball, der sich bei den Reichlkofenern und der Umgebung großer Beliebtheit erfreut. Am 25.02.1979 hielt die BJB erstmals einen Kinderfasching ab. Seitdem werden die Kinder der Umgebung am einem Nachmittag im Fasching mit lustigen Spielen unterhalten. Die Gaudiwanderung wurde am 26.07.1992 zum ersten mal von uns organisiert. Zuvor gab es das “Spiel ohne Grenzen” was im Grunde die heutige Gaudiwanderung ist. Zu den lustigen Spielen von damals müssen die Teilnehmer heute noch eine kurze Wanderstrecke durch Reichlkofen und Umgebung bewältigen. Im Jahre 1971 konnte ide BJB Reichlkofen ihr erstes Johannisfeuer entzünden. Damals wurde es noch in der Kiesgrube in Untermusbach abgehalten. Seit einigen Jahren findet das Sonnwendfeuer in Obermusbach statt. Auch das Erntedankfest gestaltet unsere Gruppe seit ihrem Bestehen mit. 1997 fand das erste Weinfest statt. Bis heute ist der Saal des Landgasthof Geltinger gut gefüllt und die Besucher freuen sich auf bayerische Schmankerl und ein gutes Glas Wein. In der Adventszeit laden wir zusammen mit der CSU Reichlkofen die Senioren unserer Pfarrei zu einem gemütlichen Nachmittag ein. Seit 1966 spielt die BJB in der Adventszeit Theater. Schon damals war der Saal immer gut gefüllt und das hat sich bis heute nicht geändert.
15.11.1966 14.07. - 15.07.1973 30.07. - 01.08.1976 18.07. - 21.07.1986 02.08. - 04.08.1991 04.08. - 05.08.1996 05.08.2001 07.07. - 10.07.2006 14.06. - 18.06.2017
Gründung: Fahnenweihe: 10-jähriges Gründungsfest: 20-jähriges Gründungsfest mit Bezirksfahnenweihe: 25-jähriges Gründungsfest: 30-jähriges Gründungsfest: 35-jähriges Gründungsfest: 40-jähriges Gründungsfest: 51-jähriges Gründungsfest:  
Termine:  07.06.2019:  Sonnwendfeuer in Obermusbach
© BJB Reichlkofen 2019